Krise als Chance

Seminar zum Thema Krise und Kritische Lebensereignisse

Zusammenfassung:
Krisen enthalten 
 - die Gefahr des Scheiterns und der Lebensverschlechterung
 - sowie die Chance des Wachstums, der Entwicklung und Reifung bis hin 
   zur Verbesserung der Lebensqualität
   
   Hier geht es um eine Weichenstellung in die erwünschte Richtung.

Wohl kaum ein Mensch legt gesteigerten Wert darauf eine Lebenskrise oder ein kritisches Lebensereignis zu erleben.

Dennoch sind die wenigsten Menschen gefeit davor:

  • Ob Trennung/Scheidung
  • Verlust einer geliebten Person
  • Verrat oder mobbing im Job
  • Naturkatastrophen
  • Eine schwere Erkrankung
  • Das Ausbleiben eines wichtigen erwarteten Ereignisses wie
    Heirat, Kind, Beförderung, Erfolg
  • oder, oder, oder ………

irgendwann trifft es die meisten Menschen und die Lebensplanung geht nicht so auf wie erhofft und/oder eine schwierige Lebensphase ist zu meistern.

Das chinesische Wort für Krise, weiji, beinhaltet zwei widersprüchliche Zeichen, zum einen das Zeichen für Gefahr und zum anderen das Zeichen für Möglichkeiten. Aus der früheren Medizin ist bekannt, dass bei schweren Krankheiten der Höhepunkt, der Gipfelpunkt der Krankheit Krise genannt wurde und dass diese Phase die Entscheidung über Leben oder Tod brachte. Entweder die Krise endete mit dem Tod oder aber der Kipp-Punkt war erreicht und die Genesung begann. Die Prognose für den Ausgang der crisis war nicht stellbar. Beide Ausgänge standen sich gleichwertig gegenüber.
Auf seelischer Ebene führt eine Krise letztendlich auch zu einer Entscheidung, wenn auch nicht über Leben und Tod.
Bei kritischen Lebensereignissen besteht häufig die Gefahr einer depressiven Verarbeitung, dies zeigt sich zunächst häufig darin, dass man sich als Opfer der Umstände erlebt (was man bis zu einem gewissen Grad manchmal auch ist). Es macht sich bemerkbar in Erschöpfung, Lustlosigkeit und resignativem Verhalten oder auch In Verzweiflung, Ärger und Wut. Oder aber es wird versucht das nicht erreichte Ziel durch immer heftigere Anstrengungen und Aktivitäten in einem belastenden Kampf zu erreichen und der Erfolg tritt nicht ein.

Der konstruktive Umgang mit Krisen, der letztendlich zu seelischem Wachstum und erneutem Zugang zu Lebendigkeit und Lebensfreude führen kann ist eine hohe Kunst, die uns Menschen nicht unbedingt als selbstverständliche Gabe in die Wiege gelegt wurde.

In dem Seminar Krise als Chance werden auf sehr verschiedenen Ebenen die Gefahren und Bedrohungen, die in der entsprechenden Krise liegen , herausgearbeitet. Es wird erarbeitet wie mit diesen Gefahren umgegangen werden kann.

Nichtsdestoweniger werden die Chancen und Möglichkeiten, die vorhanden sind aufgespürt und greifbar gemacht. Dabei wird darauf geachtet, nur das Nötigste an Theoriearbeit zu leisten und sehr schnell erfahrungsrelevante Techniken zur Ressourcenarbeit einzusetzen, damit die Seele ihre Chancen wirklich erkennt und die wesentlichen Entscheidungen für Leben und Wachstum fällen kann.

In diesem Seminar soll eine Zäsur gesetzt werden, die den Wendepunkt der Krise einleitet.

Wochenendseminar: Terminbekanntgabe demnächst

Ort:                                Praxis Dr. Striebel, Fährhausstr.8 in 22085 Hamburg (s.Kontakt)

Kosten:                         370,- Euro ,  Ermäßigung bei Härtefällen

Anmeldung: striebel@integrative-psychologie-hamburg.de
oder Sie nutzen das Kontaktformular oder 040/22692074 oder 0172/9262856